Stell dir vor, du planst für eine Erarbeitungsphase 15 Minuten ein. Doch im Unterricht rufen die ersten Schüler*innen bereits nach 5 Minuten: "Ich bin fertig! Was nun?"
Kein Panik! Mit dieser Blitzmethode kannst du nach Lerntempo differenzieren.
Du brauchst:
- Behälter/ Glas/ Dose/ Box mit Deckel
- Kleber
- Zettel
- Stift
- Banner (Kostenlos unter Vorlagen)
Anleitung:
1. Klebe den Banner auf den Behälter.
2. Schreibe themenspezifische oder -übergreifende Aufgaben auf die Zettel.
3. Fülle die Box mit den Zetteln.
4. Klebe den Banner gut sichtbar auf den Behälter.
Beispiele aus der Praxis für themenspezifische Aufgaben:
- Finde eine passende Überschrift für die Abbildung.
- Male einen Comic zu deiner Geschichte.
- Fasse den Texten in Stichpunkten zusammen.
- Korrigiere die Rechnung deines/r Sitznachbarn/in.
- Erstelle zwei Quizfragen zum Sachtext.
Beispiele aus der Praxis für themenübergreifende Aufgaben:
- Löse folgende Rechenaufgabe: ...
- Übe folgende Vokabeln: ...
- Löse folgende Grammatikübung: ...
Vorgehen:
Im Klassenraum stellst du den Behälter an einen gut sichtbaren Ort (z.B. auf die Fensterbank). Schnelle Schüler/innen, die die Erarbeitung vorzeitig beendet haben, greifen in die Box und ziehen ein Los mit einer neuen Aufgabe.
Tipp:
Um Unruhe im Klassenzimmer zu vermeiden, solltest du die Methode unbedingt vorher gut erklären und immer wieder einüben.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Deine Anna
Kommentar schreiben